Samstag, 8. Februar 2014

Mac & Cheeze "Forest"


Als die Weihnachtsfeiertage immer näher rückten, bat mich meine Mama, ihr doch einen Wunschzettel zu schreiben, mit was sie mir eine Freude machen könnte. Schon lange liebäugelte ich mit dem Buch "The Lotus and the Artichoke", einem veganem Kochbuch mit Rezepten, die der Autor über Jahre rund um den Globus einsammelte. So freute ich mich natürlich riesig als es dann unter dem Weihnachtsbaum auf mich wartete.

Gestehen muss ich aber allerdings, dass ich gar nicht so gern strikt nach Rezept koche und mir solch Bücher bevorzugt der Bilder wegen anschaue bzw. um ein wenig Inspiration für unseren Speisaplan zu ergattern. Bei folgendem Rezept war es genauso. Beim Durchblättern drauf gestossen, mich gefreut dass es dabei ist, denn das wollte ich schon länger mal kochen, einen Blick in die Küche geworfen, was wir da haben und mit den gefundenen Zutaten losgelegt. Die Rede ist von einem Klassiker der amerikanischen Küche: dem "Mac&Cheeze"...also ein gehaltvoller Nudelauflauf trifft es auch.


Hier das Rezept mit meinen abgewandelten Zutaten: (4 Portionen)

- 300 g Pasta (gekocht und mit etwas Olivenöl gemischt)
- 200 g Brokkoliröschen, kurz vorgegart
- ein etwas älteres Brötchen zu Krümeln und Bröseln verarbeitet

- Olivenöl
- 250 ml Mandelmilch
- 100 ml Wasser
- 200 g zerkrümelter Nusstofu
- 30 g Hefeflocken
- 3 EL Hanfmehl
- Saft von einer Limette
- Curry, Salz, Pfeffer, Petersilie, Muskat, Kreuzkümmel

In einem Topf wird etwas Olivenöl erhitzt und die Gewürze mit der Mandelmilch zugegeben. Wenn dann alles vor sich hinköchelt, werden die Hefeflocken und das Mehl untergerührt bis eine glatte Masse entsteht. Fängt die Soße an einzudicken, kommen der Tofu mit dem Limettensaft hinzu. Anschliessend mit Salz und Gewürzen abschmecken. Je nach Konsistenz kann hie rnoch ein wenig Flüssigkeit zugegeben werden bzw. lässt man es ein wenig auf niedriger Stufe vor sich hin blubbern.
Eine Auflaufform wird eingeölt und die Hälfte der Nudeln reingegeben. Darauf dann ein wenig von der "Käsesoße" und dann die restlichen Nudeln mit Brokkoli. Als nächstes werden die Brötchenbrösel verteilt und abschliessend die restliche Soße darübergegossen.
Dan ab in den Ofen bei 190Grad für etwa 25 min bzw. bis alles schön goldbraun ist.

Auch wenn es auf den Bildern ein wenig trocken aussieht, das täuscht...es ist wirklich sehr saftig und oberlecker sowieso! Besonders gefielen mir die knusprigen Brösel zwischendrin. Also, frohes Futtern!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für jeden Kommentar von euch. Wenn möglich versuche ich auf alle eure Anliegen einzugehen und euch zu antworten!
Rebekka

Pin it!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...