Donnerstag, 31. Oktober 2013

10/2013 via Instagram

...und wieder ein Monat vorüber...was bei uns so alles los war, hier:


1. Goldene Oktobersonne bei blauestem Himmel im Schrebergärtchen.
2. Ein Tag am See.
3. Krasse Katzenaugen in Connewitz.
4. Knirpskumpels in der Herbstsonne.
5. Neues Outfit für einen kleinen Helden.
6. Feuerwehrpraktikum.
7. Eröffnungssause in der Breslauer11.
8. Geschenke verschenken fetzt.
9. Das Dawanda-Lovemag liegt für euch in der BreslauerStr.11 bereit!
10. Morgens aus der Autobahn.
11. Bob Dylan im Berliner Tempodrom.
12. Bestes Sonntagsflohmarktwetter in Kreuzberg.
13. Flowmarkt im Prinzessinnengarten.
14. Genähtes.
15. Upcycling.
16. Birnen-Kokos-Geister zum Kindergeburtstag heute.

Freitag, 18. Oktober 2013

Omas alte Häkeldeckchen im neuen Glanz...

Wer kennt sie nicht, diese typischen kleinen Spitzendeckchen, die ab einem gewissen Alter überall und unter allem stehen. Bisher war ich auch gar nicht so angetan von diesen kleinen zum Teil ja aufwendigen Handarbeitsstücken. Und als ich dann letztens von meiner Großtante einen ganzen Beutel voll geschenkt bekam, mit den Worten, sie brauche sie nicht mehr und ich könne doch mit allem was anfangen, guckte ich nicht schlecht aus der Wäsche.

Tja da saß ich nun in einem hellen Haufen aus abertausenden Exemplaren Spitze und Häkelkunst. Die schnellste und einfachste Idee war, sie für Kissenbezüge mit zu vernähen. Also appliziert, Bezug genäht, befüllt, fertig!
Und ja, so gefallen sie mir seeeeehr gut!



Donnerstag, 17. Oktober 2013

So war der Sonntag: Eröffnungssause!



Letzten Sonntag war es soweit...nach einer doch recht spontanen Immobiliensuche im August und einem folgenden arbeitsreichen September eröffneten wir am 13.10. unsere kleine Kreativbutze in Leipzig. Wie vielleicht schon einige mitbekommen haben, schloß ich mich mit einer guten Freundin zusammen und das KollektivKreativ kam dabei heraus. Zu ihr und ihrer Arbeit bald mehr!



Zu diesem aussergewöhnlichen Ereignis folgten nicht nur Freunde und Bekannte unserer Einladung. Zeitgleich fand in Stötteritz die alljährliche Kulturrunde statt, die mit offenen Ateliers und diversen Workshops ihre Gäste willkommen hieß. Die "Eröffnungsfeier" auf diesen Tag zu legen, passte den Veranstaltern genauso wie uns perfekt!


Für das leibliche Wohl hatten wir und liebe Freunde einiges vorbereitet. Das Highlight jedoch war das Konzert am Nachmittag! Hier spielten Freunde mit ihrer Band Beside the Cocobay und zogen die komplette Breslauer Straße in ihren Bann...Groß und Klein fanden bestens Gefallen an ihrer Musik.


Von um elf bis in die leider schon dunklen Abendstunden hinein schüttelten wir interessierter Leute Hände, plauderten wild von unseren Ideen, nahmen allerliebste Glückwünsche und süße Einstandsgeschenke entgegen. Abends waren wir nicht nur total erledigt, sondern auch rundum glücklich! Mit sooooo viel Zuspruch und Begeisterung haben wir nicht gerechnet, an dieser Stelle auch nochmal ganz lieben Dank! Ihr habt den Tag perfekt gemacht!



Sonntag, 13. Oktober 2013

Hoooray! Kommt vorbei wir feiern...


Heute ab 11Uhr laden einige Künstler und Kreative in den Leipziger Osten ein. Sie zeigen ihre Galerien, ihre Werke und bieten auch für die kleinsten Gäste ein buntes Programm an.
Diese großangelegte Veranstaltung nehmen wir zum Anlass, euch in unserer kleinen Näh- und Kreativwerkstatt HERZLICH WILLKOMMEN zu heissen! Lang ersehnen wir diesen Tag der Eröffnung herbei und freuen uns, diesen nun mit euch feiern zu dürfen.

Ihr findet uns von 11 bis 18 Uhr in der Breslauer Straße 11. Es wird einiges an Leckereien vorhanden sein und ein kleines Highlight findet etwa 14-15 Uhr statt: Liebe Freunde von der Band "Beside the Cocobay" werde auftreten. Was euch musikalisch da erwarten wird, zeigt euch dieses Video.

Also, wir freuen uns auf euch und einen gemeinsamen tollen Tag!


Mittwoch, 9. Oktober 2013

Dominokette

Aus alten Dominosteinen lässt sich pipieinfach eine schicke Kette basteln. Voraussetzung ist nur, dass es sich um die gaaaanz alten Dominosteine handelt, die noch aus Holz waren. Vor einiger Zeit fand ich solche auf dem Flohmarkt. Da es sich aber lediglich um ein paar Steinchen handelte, beschloss ich statt zu spielen, Schmuck zu "basteln".
Einfach mit etwas Gefühl  und einem kleinen Bohraufsatz (3mm) ein Loch in das Holz bohren und anschliessend nach Lust und Laune ein farbiges Lederband oder ein kleines Kettchen durchfädeln.


Alternativ zum etwas rabiaten Bohrverfahren gibt es in Schmuckbastelläden kleine Schraubhaken, die so den Dominostein noch einfacher und vor allem leiser in einen tollen Anhänger verwandeln.

Sonntag, 6. Oktober 2013

SiebenSachenSonntag #55

Allwöchentlich nach einer Idee von Frau Liebe sieben Bilder von sieben Dingen, die ich heute mit meinen beiden Händen angestellt habe.

1. Bei Ekelwetter Wäsche aufgehangen. Obwohl die Trompetenbaumblüten samt Duft fast Sommerfeeling verspüren lassen.

2. Bei den Mittagsvorbereitungen ordentlich in den Daumen gerutscht.

3. Dafür die Kürbis-Erdnuss-Pfanne umso mehr genossen.

4. Neue Etiketten aus alten Schallplattenhüllen geschnippelt.

5. Herbstspaziergang durch den Auenwald.

6. Zum Abendessen ein frisches Kürbisbrot angeschnitten.

7. 20:15 Uhr, dicke Socken an, müde Beine hoch, TATORT!

Achja, es gibt übrigens eine neue Linksammelseite für all unsere tollen SiebenSachen...HIER!

Samstag, 5. Oktober 2013

Die letzten Sonnenstrahlen...


 ...fingen wir die Woche im Gärtchen ein. Neben ein paar Handgriffen zur Winterfestigkeit von diesem ernteten wir die leckersten Äpfel und gelbsten Quitten überhaupt. Und das Wichtigste, wir tankten noch einmal ordentlich Wärme und ließen uns tüchtig die Nasen krabbeln.


Hoffentlich zeigt sich der Oktober noch weiterhin von seiner goldenen Seite...so gefällt er mir nämlich wirklich gut! Und sind wir doch mal ehrlich, Kälte und Grau kommen trotzdem immernoch früh genug!


Donnerstag, 3. Oktober 2013

Der Kürbiswahn beginnt erneut: Heute Kürbisbrot vegan!


Bereits im letzten Herbst gab es hier schon einige Kürbisköstlichkeiten zu sehen und nun, da die Saison bereits begonnen hat, folgen ein paar Weitere.

Den Anfang macht mein neues Suchtmittel: KÜRBISBROT.

Wie fast alle meine Rezepte ist es ganz einfach aus ein paar wenigen Ingredienzien herzustellen und trotzdem oooooberlecker! 
Wer sich auch den Bauch damit vollschlagen möchte, sollte folgendes tun:

Diese Zutaten miteinander mischen:

- 350g Vollkornmehl
- 1 Päckchen Trockenhefe
- 1 TL Salz

- 200 g geraspeltes Kürbisfleisch
- 2 TL Kürbisöl
- 110 ml Wasser

- 2-3 gepresste Knoblauchzehen
- etwas frischen Rosmarin, Basilikum, Petersilie und Salbei

Alles gut vermengen und etwa 30 Minuten warmstellen, damit die Hefe gehen kann. Dann einen Laib formen und diesen bei 200 Grad für 30 Minuten in den Ofen. Je nach Belieben können noch Kürbiskerne oder Sesamkörner aussen draufgestreut werden.
Nach der Backzeit das Brot ein wenig abkühlen lassen (Zungenverbrennungsgefahr! ^^ ) und dann losschlemmen. Schmeckt warm genauso hervorragend zu Kürbissuppe wie kalt mit Aufstrichen und Co. belegt.



 

Dienstag, 1. Oktober 2013

09/2013 via Instagram

Eine mittlerweile liebgewonnene Gewohnheit...der Monatsrückblick mit Hilfe von Instagram. Viel Spass!


1. Eine kleine Radtour in heimatlichen Gefilden.
2. In der BreslauerStraße11 tut sich was.
3. Knirps kann stehen und findet die Waschmaschine sei das betse Spielzeug.
4. Mate-Power beim Studentenjob.
5. Ausflug zum Cossi.
6. Mmmhh...Süppchen mit gebackenem Tofu...es herbstelt!
7. Abendsonne in der Südvorstadt.
8. Die wahrscheinlich hässlichste Praline der Welt auf dem wahrscheinlich kleinsten Muffin der Stadt.
9. Schmalz für Ohren.
10. Nothing to do im Kreißsaal.
11. Dawanda-DIY-Nacht in der Breslauer11Butze
12. Knirps neue Kumpels.

Pin it!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...