Freitag, 30. August 2013

08/2013 via instagram

Oui, der August hat morgen bereits den letzten Termin mit uns, wir düsen dann zur dicken Familienfete. Der liebgewonnene Monatsrückblick kommt dann schon heute.
 

1. Lecker hausgemachten Pfeffi-Likör abgefüllt und verkostet.
2. Jasmin ist zurück, juhuuu!
3. Arbeiten
4. Die Tropen vor der Haustür; Gondwanaland des Leipziger Zoos
5. Sportbeutelchen für einen stolzen Schulanfänger
6. Deckenstreichen in der Gartenbutze
7. neues Vehikel
8. Breslauer Straße, wir freuen uns auf dich!
9. Leistenstreicherei

Donnerstag, 29. August 2013

Fundstück: FKK Reiseführer


Der Sommer neigt sich so langsam aber sicher dem Ende entgegen und gedanklich seid ihr sicher schon mit dem Zusammensuchen von Kürbissuppenrezepten und wärmerer Klamottage beschäftigt, aber dieses Zuckerstück des "VEB Touristik Verlag Berlin" möchte ich euch doch nicht vorenthalten...
Vielleicht lockt die Nachsaison ja doch noch den einen oder anderen hinaus ins kühle Nass. Ansonsten kommt der nächste Sommer ganz bestimmt und mit ihm der Sommerurlaub...Tipps dazu gäbe es in meinem aktuellen Lieblingsfundstück: "FKK zwischen Ostsee und Vogtland" von Friedrich Hagen. Erschienen 1987.


Angefangen wird mit der Geschichte der Freikörperkultur in Deutschland; es folgen Tipps und Ratschläge zum sicheren Baden und Sonnenbaden, sportlicher Betätigung ohne Kleidung, sowie eine ausführliche Beschreibung aller möglichen Bäder, Seen, Strände zwischen (Überraschung) Ostssee und Vogtland.


Nun, sollte jemand auf den Geschmack gekommen sein, die nächste Badesaison nackig im Sand zu hocken oder voller Elan in ganzer Körperpracht Bällen hinterherzujagen, dem sei dieses 100-Seiten-Heftchen wärmstens empfohlen! Natürlich macht es sich aber auch hervorragend als unterhaltsame Lektüre im Zeitungsstapel der WG-Küche und bestimmter ruhiger Orte ^^

Cover

Sonntag, 25. August 2013

SiebenSachenSonntag #51

Diesen wie (fast) jeden Sonntag sieben Bilder von sieben Dingen, die ich heute angestellt habe. Ganz nach einer Idee von Frau Liebe.

1. Nähabfall beseitigt.

2. Die alte Lady aus Jena überführt.

3. Ein wenig gekleiderkreiselt.

4. Den Kofferraum auf der AGRA gefüllt.

5. Und zuhause nochmal über die Beute gefreut.

6. Lecker gespeist. Von hier.

7. Sonntagsbier vom hauseigenen Dönerladen.

Donnerstag, 22. August 2013

Cake Pops im Sommeroutfit

Heute waren der Knirps und wir zum Kindergeburtstag eingeladen. Es gab allerhand vegane Köstlichkeiten, zu denen wir auch eine Kleinigkeit beisteuern durften: CakePops in Eistüten, natürlich auch vegan Das perfekte Outfit für diese schokoladigen Sünden zu einer Sommerparty im Garten.



Wollt ihr auch? Dann benötigt ihr:

- einen Schokorührkuchen   (ohne Glasur)
- etwas Sojajoghurt
- 50 g Margarine
- 100 g gemahlene Haselnüsse
- dunkle Kovertüre
- Zuckerstreusel

Den Rührkuchen nach Anleitung backen und auskühlen lassen (ein fertiger geht auch). Anschliessend zerbröseln und mit dem Joghurt, Margarine und Nüssen mischen. Man muss ein bissel probieren bis man eine Masse hat, die nicht mehr all zu klebrig ist und sich gut zu Bällen formen lässt. Diese Bällchen statt klassischerweise auf Stiele zu stecken, werden in Eistüten "gepresst". Nun müssen sie eine Weile kühl lagern um fest zu werden.
Kovertüre im Wasserbad schmelzen lassen und die "Eistüten" tunken, damit sie direkt danach in Zuckerstreusel gedrückt werden können. Nun nochmal gut kühlen lassen. Fertig!

Tipp:
Durch die Verwendung verschiedener Kuchenteige als Grundmasse bzw. auch ein anderer Joghurt, verschiedenen Nusssorten und schlussendlich anderer Gußschokolade und Ziermaterial kann man immer wieder herrlich variieren. Wie wäre es denn mal mit einem Mango-Kokos-Pop ind weißer Schokolade und gerösteten Kokosraspeln? Beim nächsten Mal!

Eistüten sind im Einzelhandel nicht allzu leicht zu ergattern. Den Eismann um die Ecke ganz nett fragen, hilft da manchmal weiter!


Sonntag, 18. August 2013

SiebenSachenSonntag #50

Ganz nach Frau Liebe immer wieder sonntags sieben Bilder von sieben Dingen, die ich heute mit meinen beiden Händen angestellt habe.

1. Gesund auf dem Balkon gesnackt.

2. Den aussortierten Kleiderschrankinhalt auf dem Flohmarkt präsentiert.

3. Lecker Stärkung zwischendurch.

4. Zurück Zuhause Knirps Chaos aufgeräumt. (Das BIld zeigt lediglich einen kleinen Auschnitt des Wohnzimmerbodens)

5. Dabei ein schönes Zitat von Oscar Wilde entdeckt.

6. Als Belohnung ein erfrischendes Getränk gemixt.

7. Und ein geplantes Projekt auf Morgen vertagt.

Dienstag, 13. August 2013

Knirpsfete im Garten

Bereits letzten Samstag feierten wir den Knirpsgeburtstag im Gärtchen. Vor lauter Schnatterei, Herzlichkeiten, Spielerei, Gemampfe, Zuprosten, Rumplanschen, Geschenkeauspacken haben wir Rabeneltern es doch total verschwitzt, Fotos zu schiessen. Einige konnten wir aber von aufmerksameren Freunden abstauben.


Damit jeder große und kleine Gast auch in den richtige Garten finden konnte, haben wir das Eingangstor ein wenig geschmückt. Dazu wurden kurzerhand ein paar ausrangierte Shirts von Herrm Z. und mir zu PomPoms "upgecycelt". Der Knirps liebt diese puscheligen Hingucker über alles!


Desweiteren mag der Knirps leckeres Futter. Da wir den ganzen Tag über im Garten verbringen wollten, war ein bunt gemischtes Buffet plus hin und wieder frisch Gegrilltes die ideale Variante. Sehr toll war auch, dass jeder Gast ein paar Schnabulantien dazu beisteuerte und so alle über Stunden hinweg nach Herzenslust und Laune schlemmen konnten. Getränke standen frisch gekühlt in Oma Ilses Zinkblechwanne bereit.


Uuuuund natürlich nicht zu vergessen, neben dem Rumgeplansche im Wasserbecken und der Massenbuddelei in der Sandkiste, gab es jede Menge Geschenke, die das Herzenskind mit Hilfe der etwas größeren Freunde freudig auspackte. Völlig verzückt war unser kleines großes Baby von diesem fabelhaften Tag! Allen Gästen und Mitwirkenden sei an dieser Stelle nochmal allerliebst gedankt!


Montag, 12. August 2013

Sechs Wochen warten haben sich gelohnt: Prost!


Den Anbau von diversen Leckereien im eigenen Schrebergärtchen mussten wir auf die nächste Saison verschieben. Ein paar Kräuter jedoch waren schon dieses Jahr drin.
So auch jede Menge Pfefferminz. (Wächst ja wie Unkraut das Zeug! ^^) Da man diese ja verarbeiten soll ehe sie in die Blüte gehen, hat man immer 'ne ordentliche Menge auf einmal zur Hand. Was machen also, wenn schon alle Teebehälter für die kalte Jahreszeit bereits mit getrockneten Blättern aufgefüllt sind?! RICHTIG: Schnaps! :-)

Und so einfach geht's:

- 150g frische Minze
- 50 g frische Zitronenmelisse
- 300 g braunen Zucker
- geriebene Schale von einer Zitrone
- 2-3 Gewürznelken
- 1l Korn/Vodka

Das alles wird zusammen in ein abschliessbares Gefäß gegeben und für sechs, ja sechs Wochen, an einen lichtgeschützten Ort gestellt. Zwischendurch kann aber gern gekostet werden, ob es minzig genug ist oder ob ein paar frische Zweige noch reindürfen.

Ist die Zeit abgelaufen, den ganzen Sud durch ein Kaffeefilter abseien und in Fläschchen füllen. Gegebenfalls je nach Geschmack mit etwas Wasser verdünnen. Sollte es zu süß sein, helfen ein paar Spritzer Zitronensaft.

Das edle Tröpfen schmeckt eisgekühlt am besten. Rein optisch ist es zwar meilenweit entfernt von dem garsti-giftgrünem Gebräu, was bislang als Pfeffi bekannt ist, aber geschmacklich übertrifft es es um Längen! Vorausgesetzt man mag so'ne Kräuterschnäpschen :-)

Herr Z. und ich gehören auf jeden Fall dazu! Aus diesem Grunde heisst es heute Abend bei uns: Prost! 




Sonntag, 11. August 2013

SiebenSachenSonntag #49

Nach einigen Sonntagen Pause heute wieder mit dabei. Ganz nach Frau Liebe folgen nun sieben Bilder von sieben Dingen, die ich heute angestellt habe.

1. Im Knirpszimmer aufgeräumt.

2. Erfrischt und gestärkt.

3. Über einen "neuen" Flohmarkt geschlendert.

4. Füße gekühlt.

5. Beute heimgetragen.

6. Was aus dem Kühlschrank genommen.

7. Wunsch genäht und via Mail vorab versendet.

Samstag, 10. August 2013

Knirpsdecke

An dieser Stelle sollte heute eigentlich ein kleiner Bericht vom Kunstrasen-Festival in Erfurt erscheinen, auf dem ich die Tage einen schnuckeligen Stand gehabt hätte. Da der Knirps letzte Nacht stark zu fiebern anfing, entschied ich mich aber in letzter Minute abzusagen. Muttereinsatz hat Vorrang!

Als "Lückenfüller" zeige ich euch ein kleines selbstgenähtes Präsent zum ersten Geburtstag vom Herzenskind. Es ist eine Decke geworden. Längst überfällig, wollte ich diese doch eigentlich schon zur Geburt genäht haben! Es läuft halt doch nicht immer alles nach Plan,wa ^^


Den Stoff dafür habe ich im winzigkleinen, dafür aber umso besser ausgestattetem JenaerStoffhaus gekauft. Mal mit "frischem Stoff" nähen fetzt. Dafür aber ist die Häkelspitzenborte ein vintage Fundstück und wurde einmal komplett ringsum vernäht. Zwei Herzchen zur Zierde mit wieder auftauchendem Muster und schon war sie fertig. Auf der Rückseite wurde ein Reststück moosgrüner Fleece verwendet, so dass die Decke nicht nur als Unterlage, sondern auch zum Kuscheln und zudecken genutz werden kann. Zur Polsterung dient eine dicke Lage Vliesline.

Bereits im Urlaub kam sie regelmäßig zum Einsatz und zurück in Leipzig wird sie täglich im Gärtchen benutzt. Knirps liebt sie sehr; so wie es mit Geschenken sein muss!

Donnerstag, 8. August 2013

Stralsund 2013

Dieses Jahr waren wir bereits schon einmal im Urlaub, etwas weiter weg, zu Besuch bei Jasmin in Tel Aviv. Aus diesem u.a. Gründen verschlug es uns in der letzten Juliwoche lediglich an die Ostseeküste, genauer gesagt, nach Stralsund.


Hier verbrachten wir ein paar tolle, sehr warme Tage und erkundeten die kleine Hansestadt zu Fuss, genossen Kultur ^^, hielten Picknicks und liessen es uns einfach nur gut gehen. Wirklich ein niedliches Städtchen, wenn auch für unseren Geschmack etwas zu "clean". Trotz mehrfachen Nachfragens und Erkundens gelang es uns nicht von der "Tourischiene" abzuweichen.

Ein paar nette Plätze haben wir aber auch so gefunden. So zum Beispiel das Café "Quaakini". Im gemütlichen Hinterhof gelegen kann man in dem schwedisch angehauchtem Laden nicht nur futtern, sondern auch schmucke Keramik und Basteleien erwerben. Vorsichtig sollte man aber bei der Wahl der süssen Sünden sein: ein Großteil ist leider aus der Lebensmittelabteilung des Möbelschweden. Ansich nicht weiter wild, aber trotz dem irgendwie schade. Wir hingegen entschieden uns für die hausgemachten Waffeln...und diese sind meeeeeegalecker und die größten, die ich bisher gegessen habe. Zu Zweit war eine noch zu viel! Und das obwohl Herr Z. und ich vorbildliche Leckermäuler sind!


Geschlafen haben wir übrigens im Hostel. Dies können wir uneingeschränkt empfehlen. Nicht nur schick anzusehen ist der ehemalige DDR-Betonplatten-Bürobau, auch wohlfühlen kann man sich in ihm. Ein Stilmix aus alt und neu, Farbe und Weiß, ganz nach meinem Geschmack. Und wenn einem in den gemütlich eingerichteten Aufenthaltsräumen oder der großen Küche langweilig werden sollte, der kann sich im großen Garten sportlich betätigen oder auf der Hollywoodschaukel den Sonnenuntergang geniessen. Neben einer Selbstversorgung ist auch möglich Fühstück mit anzubuchen. Da gibt es dann frisch aus dem Garten geerntete Köstlichkeiten von den stets gutgelaunten Betreibern persönlich serviert.
Ich mag dieses buntgemischte Treiben in den Hostels immer so sehr; wie toll dass das an einigen Orten auch mit Kind machbar ist. Das orange Haus am Stralsunder Hafen ist defintiv so einer!


Eine weitere famose Entdeckung, von der ich unbedingt berichten muss, machten wir am Hafen von Stralsund. Vor einem alten Speichergebäude an der Rückseite des Ozeaneums zogen ein paar Z-Stühle unsere Blicke auf sich und lockten uns so in die Verkaufsgalerie der "Kompanie Kabruusch". Ein Zusammenschluss von etwa zehn kreativen Köpfen, die hier von April bis Oktober ihre Werke zur Schau stellen und zum Kauf anbieten. Ein halbjähriger Mini-Handmade-Markt quasi. Von Töpferkram, über Aquarelle, Fotografie, Filzhüten bis hin zum Upcycling von Textilien zu Kindersachen ist allerhand dabei. Und eine nette Plauderei mit einem der Mitglieder Pflicht! Die Kompanie Kabruusch gibt es nur vor Ort, so dass ich euch keine hifreichen Link o.ä. anbieten kann. Hier aber ein kleiner Einblick:


Anschliessend verbrachten wir noch ein paar Tage nur mit Rumgammeln am Strand...ehe es nach sechs Tagen wieder Richtung Leipzig ging. Auf der Rückfahrt retteten wir dann noch mitten auf einer einsamen Brandenburger Landstraße einer Schildkröte das Leben. Das aber ist eine andere Geschichte...

Mittwoch, 7. August 2013

Trommelwirbel...


Heute hatte der Knirps endlich Zeit, als Glücksfee tätig zu werden. Das durchgefeierte Wochenende ließ uns alle ganz schön durchhängen ehe alles wieder in seinen gewohnten Bahnen läuft, von produktivem Handeln ganz zu schweigen. Nun will ich aber nicht groß um den heissen Brei reden...

Aus allen fünfundzwanzig teilnahmekräftigen Einsendungen (via Blogger, Facebook, Mail) zum Gewinnspiel wurden folgende Personen von der "Patschehand des Glücks" herausgefischt:




Euch einen herzlichen Glückwunsch! Soeben gingen auch die Mails an euch raus. Bitte lasst mir doch über diese in den nächsten Tagen eure Adresse zukommen. Dann gehen die Gewinne sofort auf Reise zu euch!

Donnerstag, 1. August 2013

07/2013 via Instagram

Was für ein fantastischer Sommermonat liegt da hinter uns!? Seht selbst! Und weil es sich so herrlich leicht im Alltag unterbringen lässt, via Instagram.


1. Absoluter Lieblingsrock diesen Sommer
2. Guerillaknitting in Jena
3. Flohmarkteroberung
4. Bruce Springsteen and the E-Street-Band in Leipzig
5. Knirps erste Kugel Eis
6. Kurze Lernpause an der Saale
7. Paketchen aus Israel
8. Leipziger GlobalSpaceOdysee vor der Haustür
9. Cola geschlürft
10. Lernen, lernen, popernen
11. Die Gartenbutze steht!
12. Urlaub im Hostel Stralsund
13. Fundstück im Hinterhof
14. Erster Geburtstag!
15. Abendstimmung an der Küste
16. Seltsame Schlafposition des Knirps entdeckt.



So, für alle, die beim Gewinnspiel teilgenommen haben: Voran, viiiiielen Dank für die rege Teilnahme!!! Ihr müsst euch aber noch ein wenig gedulden. Die Auslosung erfolgt Anfang nächster Woche. Aktuell befinden wir uns mitten in den Vorbereitungen für die Knirpsgeburtstagsfete am Samstag!

Pin it!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...