Montag, 18. März 2013

Israel via Instagram

Seit gestern Abend hat uns Leipzig wieder. Die Sonne tragen wir im Herzen mit, im Gepäck jedoch befindet sich (neben allerlei israelischer Köstlichkeiten) eine saftige Erkältung. Aus diesen Grund vorerst ein paar Urlaubsimpressionen mit Instagram.

Nix wie weg!


5:00 Berlin Tegel...es geht los!




Flughafen TelAviv


Knirps on Tour!


Blick vom Hosteldach über die Altstadt Jerusalems


Frühstück!




Shopping ^^


Aliens in Jerusalem!


Relaxen im Toten Meer


Schwimmen in der Flussquelle


Kontaktaufnahme


Was so'n Kibbutz für'ne Oase sein kann


Warten auf den Abflug


Die vorerst letzten Sonnenstrahlen.

Sonntag, 10. März 2013

SiebenSachenSonntag #36

Nach einer Idee von Frau Liebe gibt es auch diese Woche wieder sieben Bilder von sieben Dingen, die ich heute mit meinen zwei Händen angestellt habe.
Da wir morgen in den Urlaub starten, hatten wir heute nochmal Besuch aus der Heimat. Im Vordergrund standen überwiegend Gemütlichkeit und Genuss...seht selbst:

1. Direkt nach dem Aufstehen aus den gestern erbeuten Stoff einen Sommerrock genäht. Nun muss er nur noch kommen!
2. Resteverwertung statt dicker Brunch...glücklicherweise nicht weniger lecker!
3. Frühlingsboten in Empfang genommen.

4. Beim Tschechen zugeschlagen.
5. Schonmal mit den Schekelscheinchen angefreundet...fremdes Geld hat irgendwie immer etwas von Spielgeld finde ich.
6. Veganen Bananen-Schoko-Kokos-Kuchen gebacken und verputzt.
7. Krüppelige Winterzehe versucht FliFlop-tauglich zu machen.

Sooooo, und nun bin ich wirklich mal gespannt, was 20:15 der "TATORT" zu bieten hat oder wie man in meiner Heimatstadt sagen würde: "Ob das da mand was wird?!" ^^

Samstag, 9. März 2013

Seelenfutter...erste Frühlingssonne in Leipzig

Oh jeee...die letzten zwei Tage waren wettertechnisch leider schon wieder ein kleiner Rückschlag, der sich die ganze nächste Woche noch weiterziehen soll. Glücklicherweise verkrümeln wir uns Montag nach Israel, wo uns Tel-Aviv laut Jasmin vorraussichtlich mit 31°C empfangen wird.
Damit ihr aber nicht komplett in eine Art depressive Winterstarre zurückverfallt, hier ein paar Sonnenbilder zum Überbrücken bis sich die "gelbe Sau" wieder von ihrer besten Seite zeigt.

(Da ich aktuell immer mit Tragetuch unterwegs bin, ist es etwas schwierig mit der großen Kamera Momente festzuhalten. Von daher unsere ersten Frühlingstage 2013 lediglich als Instagrambilder.)
Knirpsbert lässt sich die Sonne ins Gesicht scheinen.


Schwupps, ist die Sachsenbrücke wieder gefüllt.




Connewitzer Herzen


Wenn alles gut geht, ist dies bald unsere Aussicht vom Gärtchen. Daumendrücken!!!






Freitag, 8. März 2013

Rote-Bete-Fenchel-Smoothie



Jaaaa, wieder ein Rezeptchen mit roter Bete! Ich kann nix dafür, der freundliche Biobauer packt momentan jedesmal eine dieser Knollenbiester mit in die wöchentliche Kiste. Allerdings, noch freue ich mich darüber...auch wenn so langsam die Rezeptideen ausgehen.
Als Brotaufstrich mit Knoblauch, in der Suppe mit Ingwer, als Salat klassisch und mit Kartoffeln, in Gnocchis und heute als Smoothie. Dann ist mein Repertoire langsam aber sicher ausgeschöpft. Also, für den Fall, dass die nächsten Biokisten wieder mit roter Bete bestückt sind, her mit euren Vorschlägen!

Doch jetzt ersteinmal zum heutigen Schlemmer-Smoothie:

Für 2 Gläser je 250 ml:

- 200 g gekochte rote Bete
- eine Hand voll Postelein
- 100 g Fenchel
- 50 ml HaferCuisine
- Saft einer Orange
- 1 EL Tahini
- 1 EL Leinöl
- etwas Salz und Pfeffer
- etwas "Grünzeug" oder Sesam zur Deko

Alles in den Mixer und ordentlich durchzwirbeln, wer es gern noch frischer mag, packt ein paar Eiswürfel dazwischen. Abschmecken und die Vitaminbombe schmecken lassen.


Donnerstag, 7. März 2013

RUMS...ein Rock für mich!

Schon seit längerem wollte ich auch mal etwas für mich nähen. Und da ich letztes Wochenende in der hintersten Hinterecke des vollsten Trödelladens der Hauptstadt diesen traumhaften Stoff entdeckte, dazu draussen noch die Sonne scheint und heute zum Donnerstag RUMS anstand, musste ein neuer Rock her.
Herrlich bequem mit Bündchenware passt er jetzt schon super und wird doch hoffentlich bald noch mehr Falten werfen, wenn auch die letzten Schwangerschaftsspeckpolster endlich verschwunden sind. An dem farbenfrohen Rautenmuster kann ich mich einfach nicht satt sehen! Das Röckchen hat großes Potential zum Lieblingsteil 2013!






Ein paar schärfere Bilder:



Weil mir der Rock so gut gefällt und auch noch Stoff übrig war, entschied gleich noch einen zu zaubern...dieser ist hier gelandet.

Mittwoch, 6. März 2013

D.I.Y. Fühl-Rasselröhre

So mal für zwischendurch, wenn alles andere an Spielzeugkram für die Knirpse uninteressant zu werden droht, lässt sich ruckzuck was Neues zum Entdecken und Betasten zaubern.

Man benötigt lediglich:
leere Papprollen von Küchenrolle Klopapier etc., sowie Stoff-/Woll-/Papierreste, Klebstoff, Washi-Tape und natürlich etwas zum Klappern...auch hier ist das Spektrum breit (trockene Hülsenfrüchte, Murmeln, Ü-Ei-Figuren...alles was sonst im Weg rumliegt ^^)

Einfach das eine Röhrenende mit Tape verschliessen, Klapperkram rein. Abwechslung bietet hier zusätzlich ein zusammengeknülltes Taschentuch o.ä., an dem sich die Kleinteile vorbeidrängen müssen bzw. im Rasseln abgeändert werden. Die andere Seite ebenfalls zukleben. Nun das Ganze bunt bekleben, umwickeln, anmalen...fertig!

Ich habe alte Wollreste verschiender Farben und Stärke verwendet. So macht das Fühlen und Gucken gleich mehr Spass! Als "Krachmacher" dienen ein paar Linsen und Kichererbsen.

Knirps liebt es innig!
Auch wenn ab jetzt die handelsüblichen Plastebiester völlig dagegen abstinken, ist dennoch Vorsicht geboten! Nur unter Aufsicht verwenden. Nicht dass die kleinen Speckfinger doch irgendwie die hundert Schichten Klebeband abfummeln, um an den raschelnden Inhalt zu kommen, der dann leicht verschluckt oder eingeatmet werden könnte!!!

Dienstag, 5. März 2013

Da waren wir ja lange nicht...Auf nach Berlin!!!

Das dachten sich der Knirps und ich letzte Woche und als wir dann noch entdeckten, dass zwischen Leipzig und der Hauptstadt gemütliche Reisebusse zu einem äußerst verlockenden Preis verkehren, war die Sache geritzt. Also alle Freunde informiert, Schlafplatz klar gemacht und schon ging die kleine Reise los!
Um noch mal auf die Busfahrt kurz einzugehen...TOP! Neben Klassenfahrtfeeling ist man mit kostenlosem W-Lan versorgt und bekommt die ein oder andere lustige Anekdote über die jeweiligen Aufenthaltsorte vom Fahrer vorgesächselt. Knirpsbert durfte in der Schale angeschnallt neben mir Platz nehmen, was zwar ein Extraticket bedeutete, den insgesamten Fahrpreis aber trotzdem noch unschlagbar günstig ausfallen lies.
Nach guten zwei Stunden Fahrt kamen wir am ZOB-Berlin an. Da alles so prima geklappt hat, werden wir jetzt wohl öfter eine schnuckelige Ausfahrt, ganz nostalgisch per Bus unternehmen.

In Berlin selbst hieß es dann quatschen, quasseln, plaudern, tratschen...und natürlich gut gehen lassen! Der erste Abend klang bis weit in die Nacht bei'nem Gläschen Wein aus und ließ alte WG-Zeiten tüchtig aufleben!
Nach dem gemütlichem Frühstück am nächsten Morgen ging es Richtung Herrmannplatz. Von dort watschelten wir durch die Sonne und stöberten in diversen Lädchen am Wegesrand. Die gemütliche Bummeltour gipfelte mit dem Wochenmarkt am Maybachufer. (Für eingefleischte Berliner sicher kein Geheimtipp, aber unter den Lesern sind ja nicht alles Hauptstädter.) Das Gewusel und Gefeilsche unter den warmen Sonnenstrahlen liess doch tatsächlich Urlaubsfeeling aufkommen. Neben diverser Lebensmittel, regionales wie exotisches, schlug hier unter anderem das Nähherz höher! Allerdings bin ich stark geblieben und habe tatsächlich nix gekauft. Zum Einen hatte ich bereits in dem ein oder anderem Trödelhaus zugeschlagen und zum anderen fliegen wir nächste Woche nach Israel, wo mich laut meiner Schwester auch verlockende Stoffmärkte erwarten sollen. Aber Gucken fetzt ja bekanntlich ebenfalls und so schlenderten wir entspannt zwischen den Ständen entlang und liessen uns diese zuckersüßen, klebrigen, frittierten Teigstangen schmecken...(keine Ahnung wie die heissen...sehen aus wie Churros in Honig getränkt). Den Abschluss des kleinen Kiezbummels bildete die Einkehr in die Zitrone.
Anschliessend noch'nen Kaffee auf die Faust und mit den letzten Sonnenstrahlen verliessen wir die Graefestraße. Eigentlich sollte es noch einmal durch/in die Hasenheide gehen, aber dem Knirps knurrte der Magen und der mitgenommene Brei war bereits schnabuliert. Also, ab "nach Hause".
Die Abendstunden gingen bei Bierchen und Plauderei gemütlich und viel zu schnell vorüber. Samstagmorgen lud das Frühlingswetter erneut zum Spazieren ein. Wir drehten noch ein kleines Ründchen durch "Mitte", stärkten uns im Cafè Bravo und dann hiess es schon wieder Abschied nehmen...
Nun hat uns Leipzig wieder und Dank tollem Angeberhandy haben wir ein paar Eindrücke festhalten können...natürlich nur um den Knirps später mal zeigen zu können, wo er mit sieben Monaten schon üüüüberall war ^^



Maybachufer


Eckneipen sind doch einfach die coolsten!




Yammie!


Schööön einen auf Touri gemacht.


Warum?!


Herr Z. kam nach...


...und nahm uns mit. Tschüs Goldelse, Auf bald!

Sonntag, 3. März 2013

SiebenSachenSonntag #35

Nach einer Idee von Frau Liebe wird jeden Sonntag gezeigt, was man mit seinen beiden Händen angestellt hat. Ob dafür fünf Sekunden oder fünf Minuten nötig waren, ist egal.

1. Zeitig das Haus verlassen und darüber gestolpert.
2. Dem Lieblingssonntagsbäcker einen Besuch abgestattet.
3. Leckereien nach Hause getragen.
4. Barbiebettzeug genäht...soll'nen sechsten Geburtstag vervollständigen.
5. Stiefel gegen Latschen getauscht...sonntägliche Schwimmbadrunde.
6. Nach 'nem gemütlichen Nachmittag bei Freunden auf den Bus gewartet.
7. Neue Vintageschätze gewaschen und sortiert. Einige Teile davon wandern die Tage in den Shop.

Pin it!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...