Dienstag, 26. Februar 2013

Was gegen das Grau da draussen...

...sprang heute unter dem Maschinchen hervor! Herrlich luftiger Vorhangstoff aus den Siebziger Jahren wurde dank Bambusringe zum Sommerbeutelchen umfunktioniert...na wenn da mal die Sonne nicht bald hervorkommt!


Sonntag, 24. Februar 2013

SiebenSachenSonntag #34

Seit gestern sind wir wieder in Leipzig. Dank der doch recht derben Winterrückkehr haben wir für die Fahrt weit mehr als das doppelte an Zeit benötigt. Somit war der Samstag schneller rum als gedacht und der SiebenSachenSonntag steht wieder an.
Nach einer Idee von Frau Liebe wird hier allwöchentlich gezeigt, was man sonntags mit seinen beiden Händen angestellt hat.

1. Auf Herrn Z. gewartet, der sich todesmutig im Schneegestöber zum Bäcker begab.
2. Ausgiebig gebruncht. Auch der Knirps lutschte vergnügt am halben Brötchen.
3. Etwas später wurde trockenes Brötchen durch "PinkPotatoe-Brei" ausgetauscht.
4. Während Herr Z. und der Knirps einen kleinen Spaziergang wagten, ratterte bei mir das Maschinchen.
5. Anschliessend ging es zum allsonntäglichen Bahnenziehen...allein ein paar Runden im Becken lassen den Schneematsch ausserhalb vergessen und von wärmeren Zeiten träumen.
6. Für's Abendbrot "RoteBeteKartoffelSalat" geschnippelt...und ordentlich Knoblauch!
7. Mit' nem Erfrischungsgetränk "TATORT" geguckt.



Schönen Wochenstart!

Donnerstag, 21. Februar 2013

Leckeres aus der Provinz

Seit letztem Wochenende bin ich wiedereinmal in meiner Heimatstadt. Diesmal zum Haus- und Hundsitten, da meine Mama diese Woche Jasmin in Tel-Aviv besucht.
Also machen es sich der Knirps und ich gemütlich, besuchen alte Freunde, stapfen durch den leider immernoch frischfallenden Schnee, verteilen Leckerlies an Hund und Katze, trinken Kaffee mit Oma Ilse...und kochen feine Sachen! Zum Beispiel dieses hier: Kürbissauce auf Dinkelnudeln mit Pinienkernen und Balsamicozuckerschoten!


Zum Nachkochen nehmt ihr einfach 400g Hokkaido gewürfelt und haut diesen mit etwas Knoblauch und einer geschnittenen Zwiebel kurz in die Pfanne. Alles mit 200ml Gemüsebrühe ablöschen, einen Spritzer Tomatenmark dazu und solange weiterköcheln bis der Kürbis weich und somit pürierbar wird. Dann alles kleinmatschen. 4 gewürfelte Tomaten, einen Schuss BalsamicoEssig sowie 100 ml HaferCuisine dazugeben. Bei Bedarf Gemüsebrühe dazugeben bzw. weiterköcheln bis gewünschte Konsistenz erreicht ist. Zum Würzen reicht Salz, Pfeffer, Chilli, Ingwer, Muskat und frischer Basilikum.
Die Dinkelnudeln blubbern währenddessen vor sich hin.100g Pinienkerne werden ohne Öl in einer beschichteten Pfanne geröstet.
Nun nur noch fix etwa 400 g Zuckerschoten in Sesamöl kurz anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen und ein wenige BalsamicoEssig auf ihnen verteilen. Dazu eignet sich die Cremevariante besonders gut und ist nicht soooo essiglastig.
Tja, Erbsen und Nudeln auf'n Teller mit'nem Klecks Sauce, Kerne darüberstreuen, schmecken lassen!

 
Beste Grüße aus dem Herzen Thüringens!    

Donnerstag, 14. Februar 2013

Mich gibt es noch...

Ohjeee, ohjeee....die Tage rennen momentan  nur so davon und ich komme irgendwie nicht dazu, hier regelmäßig Schönes vorzustellen. Vorab sei gesagt: ich bin nicht untätig!

Tagsüber verbringen der Knirps und ich die Zeit beim Babyschwimmen, Fit-mit-Kind-Kursen und dem ein oder anderen Treffen mit großen und kleinen Freunden. Wir geniessen quasi die letzten Wochen der "ruhigen" Elternzeit. Zumindest meine Teil dieser. Und abends wenn Knirpsbert zur Nachtruhe gefunden hat, rattert die Nähmaschine...überwiegend entstehen zur Zeit geblümte frühlingsfrische Lieblingsstücke für den Shop, diverse Aufträge werden abgearbeitet und auch einige neue Dinge kommen bisweilen weit nach Mitternacht zum Vorscheinen. Wer uns bei Facebook, Instagram oder hier schon länger folgt, hat sicher schon gemerkt, dass momentan desöfteren Knirpsklamotten zu sehen sind...doch dazu später detailliert mehr.

Hier erstmal ein kleiner Schnappschuss, weil doch heute Valentinstag war:


Desweiteren sind Herr Z. und ich mit einer kleinen Reiseplanung beschäftigt...Pässe sind bestellt, Flug ist gebucht, Hostels ausgeguckt und Knirps hat heute noch das OK der Kinderärztin erhalten...Fazit: Jasmin, Tel-Aviv...haltet euch fest, wir kommen!!!

Na denn ihr Lieben, gehabt euch wohl und bleibt jesund! ^^

Sonntag, 10. Februar 2013

SiebenSachenSonntag #33

Diesen wie jeden Sonntag, nach einer Idee von Frau Liebe, zeige ich euch sieben Bilder von sieben Dingen, die ich heute mit meinen beiden Händen angestellt habe.

1. Durch die Kälte gestolpert.
2. Um dann einen Platz an der Sonne zu beziehen und lecker zu brunchen.
3. Anschliessend bei bestem Sonnenschein einen ausgiebigen Spaziergang abseits unseres Viertels gewagt.
4. Zuhause ein wenig genäht.
5. Diese drei Schönheiten reisefertig verpackt.
6. Knirps bespaßt.
7. Abendbrot zubereitet.

Sonntag, 3. Februar 2013

SiebenSachenSonntag #32

Diesen wie jeden Sonntag, nach eine Idee von Frau Liebe, sieben Bilder von sieben Dingen, die ich heute mit meinen beiden Händen angestellt habe.
1. Lecker Frühstück...Erdnussbutter-Bananen-Brötchen
2. Ein paar Buchsen für Knirpse fertiggestellt.
3. Die Schwimmhalle unsicher gemacht.
4. Gekrümelt...hiermit
5. Sonntagsspaziergang
6. Gemüse für'n Knirps geschnibbelt.
7. Gerollt und den Bauch vollgeschlagen.

Pin it!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...