Donnerstag, 8. August 2013

Stralsund 2013

Dieses Jahr waren wir bereits schon einmal im Urlaub, etwas weiter weg, zu Besuch bei Jasmin in Tel Aviv. Aus diesem u.a. Gründen verschlug es uns in der letzten Juliwoche lediglich an die Ostseeküste, genauer gesagt, nach Stralsund.


Hier verbrachten wir ein paar tolle, sehr warme Tage und erkundeten die kleine Hansestadt zu Fuss, genossen Kultur ^^, hielten Picknicks und liessen es uns einfach nur gut gehen. Wirklich ein niedliches Städtchen, wenn auch für unseren Geschmack etwas zu "clean". Trotz mehrfachen Nachfragens und Erkundens gelang es uns nicht von der "Tourischiene" abzuweichen.

Ein paar nette Plätze haben wir aber auch so gefunden. So zum Beispiel das Café "Quaakini". Im gemütlichen Hinterhof gelegen kann man in dem schwedisch angehauchtem Laden nicht nur futtern, sondern auch schmucke Keramik und Basteleien erwerben. Vorsichtig sollte man aber bei der Wahl der süssen Sünden sein: ein Großteil ist leider aus der Lebensmittelabteilung des Möbelschweden. Ansich nicht weiter wild, aber trotz dem irgendwie schade. Wir hingegen entschieden uns für die hausgemachten Waffeln...und diese sind meeeeeegalecker und die größten, die ich bisher gegessen habe. Zu Zweit war eine noch zu viel! Und das obwohl Herr Z. und ich vorbildliche Leckermäuler sind!


Geschlafen haben wir übrigens im Hostel. Dies können wir uneingeschränkt empfehlen. Nicht nur schick anzusehen ist der ehemalige DDR-Betonplatten-Bürobau, auch wohlfühlen kann man sich in ihm. Ein Stilmix aus alt und neu, Farbe und Weiß, ganz nach meinem Geschmack. Und wenn einem in den gemütlich eingerichteten Aufenthaltsräumen oder der großen Küche langweilig werden sollte, der kann sich im großen Garten sportlich betätigen oder auf der Hollywoodschaukel den Sonnenuntergang geniessen. Neben einer Selbstversorgung ist auch möglich Fühstück mit anzubuchen. Da gibt es dann frisch aus dem Garten geerntete Köstlichkeiten von den stets gutgelaunten Betreibern persönlich serviert.
Ich mag dieses buntgemischte Treiben in den Hostels immer so sehr; wie toll dass das an einigen Orten auch mit Kind machbar ist. Das orange Haus am Stralsunder Hafen ist defintiv so einer!


Eine weitere famose Entdeckung, von der ich unbedingt berichten muss, machten wir am Hafen von Stralsund. Vor einem alten Speichergebäude an der Rückseite des Ozeaneums zogen ein paar Z-Stühle unsere Blicke auf sich und lockten uns so in die Verkaufsgalerie der "Kompanie Kabruusch". Ein Zusammenschluss von etwa zehn kreativen Köpfen, die hier von April bis Oktober ihre Werke zur Schau stellen und zum Kauf anbieten. Ein halbjähriger Mini-Handmade-Markt quasi. Von Töpferkram, über Aquarelle, Fotografie, Filzhüten bis hin zum Upcycling von Textilien zu Kindersachen ist allerhand dabei. Und eine nette Plauderei mit einem der Mitglieder Pflicht! Die Kompanie Kabruusch gibt es nur vor Ort, so dass ich euch keine hifreichen Link o.ä. anbieten kann. Hier aber ein kleiner Einblick:


Anschliessend verbrachten wir noch ein paar Tage nur mit Rumgammeln am Strand...ehe es nach sechs Tagen wieder Richtung Leipzig ging. Auf der Rückfahrt retteten wir dann noch mitten auf einer einsamen Brandenburger Landstraße einer Schildkröte das Leben. Das aber ist eine andere Geschichte...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für jeden Kommentar von euch. Wenn möglich versuche ich auf alle eure Anliegen einzugehen und euch zu antworten!
Rebekka

Pin it!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...