Mittwoch, 7. November 2012

Geschenkidee D.I.Y. Walnusslikör


Ja sicher, Weihnachten ist noch etwas hin, aber um nicht kurz vor Heiligabend mit leeren Händen dazustehen und sich dann eventuell in stressiges Einkaufsgetümmel stürzen zu müssen, ist eine zeitige Geschenkeplanung hilfreich. Desweiteren geht dieser Vorschlag ruckzuck und muss ausserdem noch 6 Wochen ruhen ehe er endgültig geschlürft werden kann...perfekt also, den Abend zu nutzen, um ein beschwippsendes Weihnachtsmitbringsel herzustellen:

Für einen Liter fertigen Likör benötigt ihr:

- eine Flasche süßen Weißwein 700 ml
- 300 ml klaren Schnaps (Korn oder Vodka)
- 100 g Zucker
- Mark einer Vanillestange
- eine Zimtstange
- 200 g gehackte Walnüsse

Der Wein wird mit den Gewürzen und dem Zucker auf dem Herd erhitzt bis sich der Zucker gelöst hat. Nun die Nüsse hinzu und über Nacht an einem kühlen Ort ruhen lassen. Am nächsten Morgen einfach den Schnaps beifügen und alles zusammen in eine großhalsige Flasche (durch die Nüsse verstopft es schnell!) oder besser noch in ein Vorratsglas luftdicht verpacken.
Dies wird nun für 6 Wochen zum Durchziehen weggestellt. Ist die Zeit vorrüber alles durch einen Kaffeefilter abseihen, in hübsche Fläschchen füllen und erfreuen!


Vor einigen Jahren hatte ich das Likörchen schon einmal zubereitet. Oma Ilse hatte sich sehr darüber gefreut und neben dem obligatorischen "Prost" gab es den guten Tropfen auch im Kaffee, auf Eis sowie über dem Bratapfel...quasi ein wahres Multitalent in der süßen Festtagsküche!!!

Viel Feude beim Verschenken und Anstossen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für jeden Kommentar von euch. Wenn möglich versuche ich auf alle eure Anliegen einzugehen und euch zu antworten!
Rebekka

Pin it!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...