Freitag, 29. Juli 2011

Den Weg zur Arbeit...

...gehen die meisten Menschen ja nicht so gern. Sieht man allerdings Folgendes wird er zur wahren Freude!




Die französische Bulldogge hatte es sich im Schatten sichtbar bequem gemacht und vor der heissen Sonne Abkühlung gesucht. Den wunderschönen Kinderwagen entdeckte ich vor einem meiner Lieblingsläden der KarLi, dem STRETCHCAT. Dort gibt es traumhafte und stilvolle Produkte der letzten 90 Jahre. Ein Besuch dort lohnt sich...und vielleicht entdeckt ihr ja dann auch noch einmal den lustigen Hund!



Wie Euch sicher aufgefallen ist, scheint auf den Bildern die Sonne und es ist warm. Das liegt daran, dass ich sie letzte Woche aufnahm und dies tatsächlich mit einer Einwegkamera...wollte es einfach mal ausprobieren wie diese Dinger so funktionieren und was dabei rauskommt. Zusammenfassend kann ich behaupten, dass bei guten Lichtverhältnissen die Bilder echt ok sind...für ein paar witzige Erinnerungsschnappschüsse allemal tauglich! Hab auch von unserer Berlinreise ein paar Bilder in diesem Format...dazu später ein Extrapost. Einen schönen Start in das wohlverdiente Wochenende!

Donnerstag, 28. Juli 2011

Am Frühstückstisch

...gibt es immer was zu entdecken...wie diese hübschen Eierbecher aus Plaste...
 Sie sind circa 35 Jahre alt und Herr Z. hat sie vor dem Müll bewahrt...nun erfreuen wir uns regelmäßig an ihnen!

Mittwoch, 27. Juli 2011

Aaaaaah...es ist schon wieder Mittwoch...

...und ich habe festgestellt, dass ich unseren kleinen Blog ganz schön vernachlässigt habe. Was allerdings nicht daran liegt, dass ich keine Lust hatte, sondern eher an der uns allen mangelnden Zeit. Die Kisten sind ausgepackt, sortiert und fotografiert, die schon lang vernachlässigte Nähmaschine unaufhörlich im Einsatz und da die studentische Geldbörse auch aufgefüllt werden muss, bin ich die Woche wieder auf Arbeit. Ach und Sonntag geht es mit unserem Klappfix in die doch hoffentlich sonnendurchflutete Müritz, wofür noch einiges an Utensilien aus dem Keller gekramt werden muss...Während all dem radelt der andere Enkel durch Deutschland. Mit einem Zelt im Gepäckt kämpft sie sich an den Flüssen entlang und wenn ihre Orientierung oder ihre Beine nicht schlapp machen sollten, wird sie nächste Woche Prag erreichen. Wir sind alle sehr gespannt, wie das ausgeht und natürlich auf ihren Reisebericht, den ihr zu gegebener Zeit hier durchschmökern könnt.











 Wie man sieht stapelt und lagert alles, sehr zum Leidwesen von Herrn Z.'s Ordnungssinn, in unserem Flur.


Stoffe wurden auch aussortiert und für den Flohmarkt gerollt.
Aaahh ja, da war ja noch was Erfreuliches, was ich mitteilen wollte:
meine Bestellung von Susduett kam an und ich bin sehr zufrieden. Ihren kleinen Shop, ähnlich einem virtuellen Flohmarkt, kann ich also bestens empfehlen.
Mal schauen, was meine Nähmaschine aus diesem tollen Stoff zaubern wird.
 ...und auch mein bestellter Anker von Mental Ray ist schon seit ein paar Tagen in meinem Besitz und ich erfreue mich jedes Mal auf's Neue an ihm.

Juht, soweit erstmal...jetzt wird sich mal fix um's Abendbrot gekümmert....

Sonntag, 24. Juli 2011

SiebenSachenSonntag #2

Hey, und schon wieder ist es Sonntag. Es gibt zwar noch eine Menge zu tun und noch nix ist soweit fertig, wie es laut meines Kopfes sein soll, aber für den von Frau Liebe eingeführten "SiebenSachenSonntag" ist natürlich Zeit.
Hier zeige ich Euch, was wir Sonntags mit unseren Händen so anfangen...ob wir dafür 5 Sekunden oder 5 Stunden benötigen ist bekannterweise egal! Viel Spass!

1.) Lecker (auch wenn es nicht so aussieht) Rührei mit frischen Champignons gebraten
2.) Eine der wundervollsten Platten auf den Spieler getan
3.) Wiedermal ein Buch fertig gelesen...empfehlenswert!!!
4.) Etiketten gelocht
5.) ...und angenäht
6.) Eine Bestellung fertig gemacht...geht morgen auf den Weg
7.) Abgewaschen & abgetrocknet (Ich hasse es!)




Freitag, 22. Juli 2011

Einen Fremdenführer für die DDR...


...fand ich unter anderem auch bei meiner Suche nach schicken Schätzen vergangener Zeiten. Von diesem bin ich so amüsiert, dass ich ihn hier vorstellen muss...
Das gute Stück ist von 1986 und vom "Grafischen Großbetrieb Völkerfreundschaft Dresden" herausgegeben. Dargestellt werden Themen wie Wirtschaft, Aussen- und Sozialpolitik, Geschichte, aber auch Kultur, Pädagogik, Sport und ,wer hätt's geahnt, Ferien. Geschmückt durchweg mit vielen schönen farbigen Bildern, die u.a. FDJ-Mitglieder beim Apfelpflücken an der Havel im Rahmen eines sozialen Jugendprojektes zeigen...und würde man dem Buch vollen Glauben schenken, stellt es natürlich das perfekte und ideale Land in jeder Hinsicht dar...komisch dass der Lauf der Geschichte anderes bezeugt...
Ich bin zwar nach wie vor recht verwundert über diesen Fund, freue mich aber trotzdem irgendwie, es entdeckt zu haben...als Andenken.
gleich nach dem Inhaltsverzeichnis

unzählige Bilder von durchweg glücklichen DDR-Bürgern

Energieschub für den Endspurt...

Die letzten Tage waren voll mit Arbeit...8 Kisten wollten ausgepackt, sortiert, herausgeputzt und fortgrafiert werden...
die Letzten


...nun ist Halbzeit und ich gönne mir einen kleinen "Straciatella-Frucht-Knusper-Traum", der mir die nötige Energie für die letzten Kisten geben soll und natürlich meine Seele streichelt!

Zum Nachkosten benötigt ihr für 4 Personen:
- 500g Straciatellajoghurt
- frische rote Früchte ( hier Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren)
- 200g Mascarpone
- ein paar Zwiebäcke
- Zuckerbaisers

...und 4 schöne Gläser, die ihr schichtweise mit den Zutaten befüllen könnt. Zu erst habe ich nur den Joghurt eingefüllt, dann eine Schicht Blaubeeren, gefolgt von zerbröselten Zwieback (diesen nicht zu sehr zerkleinern, sonst knuspert es nicht!). Darauf dann ungezuckerte Erd- und Himbeeren mit zerkrümelten Baisers. Den Abschluss bildet eine erneute Joghurtschicht, unter den ich aber die Mascarpone mischte. Superlecker, megaknusprig und erfrischend fruchtig!
Mmmmmhhh...
Sowie alles erledigt ist, gibt es wieder regelmäßiger was zu lesen hier auf unserem kleinen Blog...bis dahin Euch eine schöne, leider viel zu kühle, Zeit!  Eure Rebekka!

Sonntag, 17. Juli 2011

SiebenSachenSonntag #1

Hey, in einigen anderen Blogs fand ich die Rubrik "7 Sachen Sonntag" und  lese dies immer sehr gern. Vor allem bei Frau Liebe. Da liegt es natürlich nahe, dass auch wir uns anschliessen und Euch ebenfalls zeigen wollen, was für Sachen wir Sonntags mit unseren Händen machen. Ob wir dafür 5 Sekunden oder 5 Stunden benötigen, ist ja bekannterweise egal! Also viel Spass Euch mit dem "7 Sachen Sonntag" von Ilse's Enkeln!
1.) 20 Schoko-Kokos-Muffins gebacken (und gegessen ^^)
2.) Dieses wundervolle Flohmarktfundstück schaugetragen
3.) Kaffeebohnen gemahlen, überbrüht und genossen
4.) 'ne dicke Wassermelone geschlachtet
5.) Das Sparschweini gefüttert
6.) "Elvis" aufgelegt..."From Elvis in Memphis"-Superplatte!
7.) Mit'm Delphin aus Fenster gespritzt...eine Freude!

Freitag, 15. Juli 2011

Aufmunterung gegen Sommerregenblues...


...und damit verabschieden wir uns ins arbeitsreiche Wochenende!

Donnerstag, 14. Juli 2011

Eine kleine Zwischenmeldung...

...seit ein paar Tagen bin ich in unserer Heimatstadt SONDERSHAUSEN abgestiegen und auf der Suche nach zauberhaften Schätzen aus vergangenen Zeiten für Euch und mein neues Projekt "Ilse's Enkel VINTAGE". Also seid gespannt, einige Kisten stehen schon gepackt und bereit für den Transport nach Leipzig. Dort wird alles herausgeputzt, fotografiert und dann natürlich präsentiert. Auch einige Stoffe waren wieder dabei, so dass nach meiner Rückkehr der langersehnte Nähmarathon endlich starten kann.
Nix also mit Sommerpause bei uns!
Bevor ich aber Anfang der Woche Leipzig verliess, brachte mir "mein Freund der Postbote" noch eine DaWanda-Lieferungen...

...von eva-jumble:
Mit großen Erwartungen hielt ich das Päckchen in den Händen...



...und wurde nicht enttäuscht! Schicke PopArt-Kette

und dieser tolle Erdnußspender von WMF!















Das Paket war sehr liebevoll verpackt, die Artikel absolut makellos und der Mailverkehr mit den Shopbesitzern supernett! Vollkommen empfehlenswert!!!

Montag, 11. Juli 2011

Vollbepackt mit tollen Sachen...

Is'er nich'schön?!


...sind wir gestern Abend während des Unwetters wieder in Leipzig angekommen. Fix noch'nen Abstecher in die Augenklinik gemacht, weil Herr Z. seine Kontaktlinse nicht herausbekam und sein linkes Auge mittlerweile zombiemäßig rot-blutig unterlaufen war. Aber nun ist alles wieder gut!
Unser Wochenende verlief ansonsten wie erwartet und geplant entspannt im Kreise einiger Freunde. Samstag Vormittag verschlug es uns ins NEUE MUSEUM. Dort genossen wir die fabelhafte Mischung von moderner und klassizistischer Architektur. Fast schon ohne die Ausstellung über Antike und Frühgeschichte eine Reise wert. Ein kleines Picknick mit Köstlichkeiten vom Hackeschen Markt brachte uns anschliessend neue Kräfte. Gegen Abend ging es dann zur BUT&BETTER im SISYPHOS. Die Modenschau, kurzzeitig durch kleine artistische Zirkuseinlagen unterbrochen, sorgte für interessante und kurzweilige Unterhaltung. Lecker Cocktails und Sand zwischen den Zehen liessen zeitweise völlig vergessen, dass man sich in der Hauptstadt befand. Zum Abschluss ging es im Kollektiv nach Drinnen und die feine Musik sorgte ür den Rest eines rundum gelungenen Samstages! (Ob Freitag und Sonntag auch so toll waren, kann ich nicht beurteilen, aber ich vermute es ganz stark!)
Sonntag ging es dann zeitig zum Trödelmarkt am Arkonaplatz. Das frühe Aufstehen wurde durch einige tolle Errungenschaften belohnt, u.a. eine schnieke (Kunst-)Lederaktentasche, 2 langgesuchte Plasteplattenständer von 1970, eine Vase, 2 supersüße Kleiderbügel, 2 Schallplatten ( Elvis, Armstrong) und einen ganzen Haufen Bücher...mit vollen Armen trieb uns die Trödellaune weiter zum Mauerpark. Dort allerdings waren soooo viele Menschenmassen unterwegs, dass wir uns sehr bald in die Flucht schlugen liessen; natürlich nicht ohne noch ein paar Stoffe für neue Projekte abgegriffen zu haben. Auf dem Heimweg noch ein Apfelmus-Zimt-Crepés auf die Faust und noche in paar Minuten in der Sonne gefaulenzt und dann hiess es sehr bald auch schon wieder Abschied nehmen...Es war sehr schön und wir kommen baldigst wieder!!!
Hier nun ein paar Bilder unserer Eindrücke der letzten Tage...Viel Freude!
Der Berliner Dom
Bei der BUT&BETTER


's Maskottchen

im NEUEN MUSEUM

Herzlich Willkommen am Schloßplatz

Der neue Kleiderbügel hat gleich als Träger für die Plattenständer gedient.


Blaue Friedensschafe auf dem Schloßplatz

Im NEUEN MUSEUM

Yippie, meine neue Aktentsche!

Kunst bei der BUT&BETTER


Freitag, 8. Juli 2011

Nächster Stopp: BERLIN

Heyho, das Wochenende steht vor der Tür und spontan ist ein Trip in die Hauptstadt angesagt. Neben ein bisschen Kultur und einigen Besuchen bei lieben Menschen, verschlägt es uns sicher auch zur BUT&BETTER und zum Flohmarkt am Mauerpark. Ich für meinen Teil bin schon sehr gespannt darauf und werde Euch detailliert berichten!
Das Outfit steht!
Schnell noch fix unter die Dusche gehüpft und dann schlüpfe ich in meine neueste Errungenschaft: ein süpersüßes Sommerkleidchen aus der Garderobe im Westwerk. Es ist mittlerweile einige Jahre alt und vermutlich selbstgenäht...da könnte ich mir echt mal'ne Scheibe abschneiden!
Oh fast hätte ich es vergessen...Köfferchen packen muss auch für ein Wochenendausflug sein!

Soviel muss mit!
Yippie, alles paßt rein!

 


















Da ja unsere zwei Stinker zuhause bleiben müssen, wurde auch noch schnell ein "Frettchensitter" besorgt. Hoffentlich benehmen sich die Pelznasen auch ordentlich...

Bestechungsmittel für den Frettchesitter
So Ihr Lieben, ich mache mich auf den Weg...20Uhr ist der erste Termin =)
Euch allen ein schönes Sommerwochenende!
Bis Sonntag! Liebe Grüße, Rebekka

Vitaminschiffchen



Hallöchen, schnell ein fixer Rezept- und Serviervorschlag, dem selbst die größten Obsthasser nicht widerstehen können...
Einfach eine Honigmelone teilen (unten etwas abschneiden, so dass eine gerade Aufliegefläche entsteht; da kippelt das Ganze nicht so), die matschigen Kerne raus, und dafür kleingeschnippeltes Obst rein. In diesem Fall waren es eine Nektarine, ein Apfel, eine Birne, sowie einige Weintrauben. Dann auf alles etwas Vanillejoghurt geben...auf diesen wiederrum ALNATURA MangoSauce verteilen und alles zum Abschluss mit etwas Schokosauce dekorieren. FERTIG!
Ideal zum sommerlichen Abendbrot auf dem Balkon, oder gleich morgens!



Donnerstag, 7. Juli 2011

Ein finnisches Kleid zum Gospelkonzert

das Blau ist in echt richtig leuchten royal
Wie einige von Euch bereits wissen, singt Jasmin leidenschaftlich und engagiert in einem CHOR. Dieser pflegt seit einigen Jahren eine innige Freundschaft zu einer finnischen Gemeinde, deren Pfarrer u.a. passionierter Saxophonspieler ist. Das 25-jährige Jubiläum dieser musikalisch-freundschaftlichen Beziehung wurde vor ein paar Tagen in unserer Heimatstadt gefeiert. Es gab ein extra Festwochenende zu dem der finnische Pfarrer, inklusive seiner 5-köpfigen Familie und ein paar Freunden, den langen Reiseweg auf sich nahmen. Sonntagnachmittag war ein Abschiedsgottesdienst mit Chorauftritt geplant. Zu diesem lies sich Jasmin etwas Besonderes einfallen. Sie nähte sich in den Farben der finnischen Flagge ein schickes Sommerkleidchen!
Den grössten Teil bildet der weiße Synthetikstoff, der aufgrund seines leichten Fischgrätenmuster sehr elegant wirkt. Als Abschluss dienen 2 circa 10 cm breite Streifen aus royalblauen Baumwollsamt. Das Kleid ist im Gesamten recht locker geschnitten, besitzt weite Armeingänge und einen schönen Rundkragen. Für eine feminine Figur sorgt der taillierte Schnitt. Als kleines Special ist der untere Abschluss schräg angesetzt.
Als kleinen Tipp empfehle ich Euch den Stoff vorher zu waschen...da seht ihr wie er sich dabei verhält, v.a. was Einlaufen oder Abfärben betrifft. Das war besonders bei dem Samt sehr nützlich!!!
Leider war der Längenunterschied von 10 cm fast sogar etwas zu gering, damit es wirklich eindeutig auffällt. Alles in allem finden wir das Schmuckstück recht gelungen und somit hier erwähnenswert! Passend zu den blauen Streifen wurde ein Haarband aus dem gleichen Samt gebastelt. Damit das Decolleté besonderen Charme erhält, hat sich Jasmin noch fix eine Kette gebastelt, die sie seit dem auch kaum noch ablegt. Dazu dienten ihr zwei einfache blau und weiße Fäden, sowie ein Elektroverbindungsdingsbums...keine Ahnung wie dieses Teil heisst, aber es sieht gut aus =)



Das passende Haarband ans blonde Zöpfchen geknotet...











Die selbstgebastelte Kette mit eigensernannten Schmuckanhänger :-)

Pin it!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...