Samstag, 5. November 2011

D.I.Y. Taschenhose/Hosentasche

Der aktuelle Wunsch einer Kundin beschäftigte mich gestern nachmittag. Diese hat eine Lieblingshose von ihrem Kind, welches aber aus dem schicken Stöffchen herausgewachsen ist. Allerdings hat sie die kleine Buchse so ins Herz geschlossen, dass eine kleine "Zweckentfremdung" ihr auch weiterhin Freude bereiten soll...
Ich habe versucht, die wichtigsten Arbeitsschritte festzuhalten und hoffe, dass es in Kombination mit ein paar Sätzen einigermaßen nachvollziehbar wird. Viel Spass!

1. Zuallererst habe ich die Beine unterhalb der Knieflicken abgeschnitten. Vom Maß her denke ich, ist es so die günstigste Variante für eine Umhängetasche, da der schmale Bund oben nur eine kleine Eingriffmöglichkeit bietet und das macht sich bei Beuteln, die zu "tief" gehen nicht sonderlich gut. Auch bleiben so die Knieflicken gut erhalten und lassen umso besser erkennen, um was es sich ursprünglich handelt. Die abgeschnitten "Beinchen" habe ich aufgehoben. Sie finden später noch Verwendung.
2. Nun wurden die Beinnähte aufgetrennt bzw. aufgeschnitten.

Und wieder zusammengenäht, jeweils rechtes mit linkem Bein, vorne wie hinten :-) So dass es wie ein Rock aussieht. Auf links gedreht belassen wird auch gleich die untere Öffnung mit zugenäht.


Nun ging es an das "Innenleben".
Hier entschied ich mich, geblümte SiebzigerJahreBettwäsche zu verwenden. Nach den Maßen des äußeren Jeansbeutel fertigte ich ein Stoffbeutelchen an. Weiterhin fand eine Hälfte eines der Hosenbeinchen hier einen neuen Platz als kleine Innentasche. Der bereits vorhandene Gummizug ist ebensfalls noch im Einsatz und schützt nun allerlei Kleinigkeiten vor dem Herausfallen. Den Innenbeutel auf links gedreht habe ich anschliessend in die Hose, unterhalb des Gummibundes, eingenäht. Auf den Bildern leider nicht zusehen ist der Träger. Dieser wurde ebenfalls aus dem Blümchenstoff vorgefertigt (10 cm breit, 120 cm lang, 4fache Stofflage) und bei dem Einnähen des Innenteils zwischen Jeans und Stoffbeutel gelegt. Hier natürlich mehrfach übernäht, damit auch alles hält.


Der neue Umhängebeutel ist fast fertig. Nur noch ein paar kleine Details fehlen zu Vollständigkeit:


A. Aus der zweiten Hälfte des Beinchens gefertigt, ziert nun eine kleine Tasche am Träger das Gesamtwerk. Bereit zum Einsatz für Handy, Taschentücher, Kleingeld und Co...
B. Einen Druckknopf zum Verschliessen. Für einen Reissverschluss, wie eigentlich geplant, war aufgrund der recht engen Öffnung kein Platz.
C. An dieser Stelle war ein kleines Loch. Ich vermute von einem abegerissenen Knopf. Ein kleiner Streifen des Blümchenstoffs verdeckt dieses nun.

Fertig! Aber was liegt da oben links?! 


Aus dem zweiten anfangs abgeschnittenen Hosenbein wurde noch eine kleine Börse für Handy, Schlüssel etc.:


1. Hosenbein auf links die untere Öffnung zusammengenäht. Von der Bettwäsche Knöpfchen mit passenenden Loch herausgesucht.
2. Angenäht und umgeschlagen. Vom Mäppchen Maß genommen und Innenbeutel genäht.
3. Diesen auf links gedreht eingenäht und dabei die Knopf- und Lochleiste mitfixiert. So taucht der Stoff in Streifenform, ähnlich dem verdeckten Loch, nocheinmal auf und  alles zusammen bildet ein zusammengehöriges Bild!

Abschliessend habe ich noch, wie man auf dem endgültigen Foto erkennen kann, einen Karabiner inklusive Schlüsselring an das kleine Täschen angebracht. So geht auch dieses nicht verloren bzw. kann als Schlüsseltasche dienen. Der Knopfverschluss funktioniert echt gut. Ich habe die Laschen locker fixiert, so dass das Auf- und Zuknöpfen mit "Unterdielaschegreifen" unterstützt werden kann.

Mittlerweile ist alles hübsch verpackt auf dem Weg zu seinem Besitzer, der hoffentlich sehr viel Freude mit dem kleinen Set haben wird.

Euch allen einen schönen Samstagabend. Sollten Fragen bestehen, sagt mir einfach Bescheid, auch für Verbesserungsvorschläge habe ich gern ein offenes Ohr!!!

 Liebe Grüße, Rebekka

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für jeden Kommentar von euch. Wenn möglich versuche ich auf alle eure Anliegen einzugehen und euch zu antworten!
Rebekka

Pin it!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...